Artikel 2024-01-282023-11-202023-09-062023-06-192023-04-032023-02-072022-12-302022-10-07
Neue Plattformversion, 2024-01-28

Veröffentlichung von REI3.7

Es ist 2024 und wir sind zurück mit einem neuen Feature-Release, REI3.7 - lasst uns schauen, was es Neues gibt!

Benutzerdefinierte Übersetzungen und die Caption-Map

Auch wenn REI3 schon immer mehrsprachige Anwendungen unterstützte, mussten Autoren selbst alle Sprachen bereitstellen und auf dem neuesten Stand halten. Dies ändert sich jetzt. In REI3.7 kann jeder Administrator neue Sprachen zu bestehenden Anwendungen hinzufügen und seine eigenen Übersetzungen bereitstellen. Noch besser ist, dass diese benutzerdefinierten Übersetzungen dann exportiert, geteilt und auch vom ursprünglichen Anwendungsautor importiert werden können, wenn eine Sprache offiziell unterstützt werden soll.

Benutzerdefinierte Übersetzungen werden im Adminbereich mit unserer neuen "Caption-Map" vorgenommen, einer Übersicht aller Titel, Beschriftungen, Hilfetexte usw. Diese Caption-Map ist auch innerhalb des Builders für Anwendungsautoren verfügbar, um Übersetzungen aus allen Teilen ihrer Anwendungen zu überprüfen und zu korrigieren.

Viele Tage Arbeit sind in diese Funktion geflossen. Wir hoffen, dass sie euch das Leben etwas leichter macht.

Trigger auf Steroiden

Relations-Trigger sind ein sehr mächtiges Werkzeug, um Änderungen auszuführen, Geschäftslogik anzuwenden oder Aktionen zu beschränken. Aber sie hatten immer eine grundlegende Einschränkung: Sie konnten nur innerhalb ihrer eigenen Anwendung arbeiten.

Mit REI3.7 haben wir die Trigger überarbeitet, sodass sie auf Änderungen in anderen Anwendungen reagieren können. Das bedeutet, dass bestehende Anwendungen nicht nur mit Daten und Benutzeroberflächen erweitert werden, sondern auch eigene Regeln angewendet & Ereignisse ausgelöst werden können. Wenn sich bspw. in einer anderen Anwendung etwas ändert, kann mit einem Trigger darauf reagiert und dann eine Aufgabe erstellt oder eine Benachrichtigung gesendet werden - es kann sogar die Änderung blockiert werden, wenn das notwendig ist.

Um einen Trigger für eine Relation in einer anderen Anwendung zu erstellen, wird eine Backend-Funktion vom Typ "Trigger" erstellt und dann ein Trigger dieser Funktion zugewiesen.

Änderungen bei Feldgrößen

Das REI3-Formular-Layout ist dafür optimiert, große Mengen von Eingabefeldern auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen brauchbar darzustellen. Aus diesem Grund erfolgt die Konfiguration von Größen und Ausrichtung nicht für jedes einzelne Feld, sondern für ganze Zeilen oder Spalten. Dies funktioniert sehr gut für die horizontale Skalierung von Feldern; bei der Vertikalen hängt es jedoch vom Feldtyp ab, ob dieser organisch wachsen kann oder in der Höhe eingeschränkt werden sollte.

Vor dieser Version haben Felder sowohl die horizontale als auch die vertikale Größe von ihren Elternelementen übernommen und sind automatisch gewachsen. In REI3.7 haben wir dieses Verhalten dahingehend geändert, dass nur die Felder, die von der vertikalen Vergrößerung profitieren, auch tatsächlich wachsen. Dies ist eine Änderung, die auch Nachteile mit sich bringt, vor allem, dass es weniger Kontrolle über die Größe der Felder gibt und dass einige bestehende Formulare nach der Änderung anders aussehen werden. In der überwiegenden Zahl der Fälle sollte es jedoch die Erstellung von Formularen erleichtern und nicht optimierte Layouts besser aussehen lassen, da die vertikale Größe für viele Felder nicht extra eingeschränkt werden muss.

Diese Änderung haben wir nicht leichtfertig vorgenommen, aber wir glauben, dass die Vorteile weitaus größer sind als die Nachteile.

OAuth2-Unterstützung für Mailing

Viele Organisationen, die REI3 einsetzen, nutzen Cloud-Dienste wie Office365 für den Mailversand. Wir haben nun die Option hinzugefügt, REI3 als OAuth2-Client zu registrieren, der für die Authentifizierung in E-Mail-Konten verwendet werden kann. Vorlagen für O365 werden im Admin-Panel angeboten, eine Anleitung, wie die Einrichtung auf der Anbieterseite funktioniert, ist ebenfalls vorhanden.

Überarbeiteter Anwendungs-Cache

Wir haben die Art und Weise überarbeitet, wie REI3 Anwendungs-Caches verwaltet, sodass bei Änderungen viel weniger Daten neu geladen und an die Clients gesendet werden müssen. Dies führt zu einer geringeren erforderlichen Bandbreite und kürzeren Ladezeiten bei der Arbeit im Builder. Dies beschleunigt auch den Zugriff auf eine aktualisierte REI3-Instanz über eine mobile Verbindung.

Und noch mehr schöne Dinge

  • Da OAuth2-Clients oft zeitlich begrenzt sind, haben wir ein Benachrichtigungssystem für Adminkontakte implementiert. Dieses wird E-Mails versenden, wenn wichtige Systemereignisse stattfinden. In der aktuellen Version, wird es auf ablaufende OAuth2-Clients und Lizenzen reagieren.
  • Bei der Sortierung von Spaltengruppen in Listen, werden nun alle Spaltenwerte für die Sortierung verwendet. Vorher war das auf die erste gültige Spalte limitiert.
  • Die REI3-Plattform kann jetzt Proxy-Einstellungen für Update-Checks, Aktualisierung des Repositories und für Anwendungs-Downloads verwenden.
  • Eine neue Frontend-Funktion gibt Experten die Option für Chart-Felder ein eigenes ECharts-Objekt zu definieren. Damit sind Autoren nicht mehr auf die von REI3 unterstützten Optionen limitiert und können alle Features der ECharts-Bibliothek verwenden.
  • PDF-Dateien können nach Erstellung jetzt direkt in Dateiinputs hochgeladen werden. Diese Option ist in der Frontend-Funktion "pdf_create()" verfügbar und überspringt den Dateidownload der ansonsten angeboten wird.
  • Für neue Installationen ist das integrierte Datenbanksystem jetzt Postgres 16.1 (nur eigenständiges/portables Bereitstellungsmodell). Bestehende Installationen bleiben auf der bisherigen Version (Postgres 13.7), da wir ein Upgrade nicht sicher automatisch durchführen können. Da das integrierte Datenbanksystem ausschließlich von REI3 genutzt wird und weiterhin alle Anforderungen erfüllt, ist ein Upgrade optional. Es kann aber manuell aktualisiert werden und kann dann für eine bessere Systemleistung sorgen.
  • Die Adminseite für die Verwaltung von Anwendungen wurde überarbeitet.
  • ... und viele weitere, kleinere Verbesserungen und Fixes.

Hinweise zum Upgrade

Für diese Veröffentlichung sind keine besonderen Upgrade-Schritte erforderlich.

  • Unter Windows: Installationsprogramm ausführen.
  • Auf Linux-Systemen: Dienst beenden, neueste Version extrahieren, die r3-Binärdatei ersetzen, Dienst starten.

Wir danken allen für die anhaltende Unterstützung und Feedback. Die vollständige Liste an Änderungen befindet sich im technischen Change-Log.

Neue Plattformversion, 2023-11-20

Veröffentlichung von REI3.6

Wir freuen uns, die Veröffentlichung von REI3.6 anzukündigen! Neben einigen neuen Features, liegt der Schwerpunkt dieser Version auf Optik und Bedienung.

Eimerweise frische Farbe

Da im Laufe der Jahre viele neue Funktionen und Möglichkeiten zu REI3 hinzugekommen sind, war es nicht immer einfach, ein einheitliches Erscheinungsbild beizubehalten. Einige Oberflächen wurden sogar seit 2020 nicht mehr angefasst. Wir haben die Arbeit an diesen Dingen oft aufgeschoben, um uns auf Features zu konzentrieren. Aber es war an der Zeit, die Sache in Angriff zu nehmen, da das Feedback zu unseren veralteten Oberflächen immer lauter wurde.

Dies bringt uns zu REI3.6. Wir haben viele Stunden investiert, Elemente neu zu gestalten, zu testen und generell visuell in Einklang zu bringen. Hier sind einige Vorher-Nachher-Screenshots:


Wir haben auch die Anmeldeseite neu gestaltet:

... sowie einige veraltete Builder-Oberflächen, wie die Rollen-UI neu aufgesetzt:

Viele Änderungen können nicht einfach mit Screenshots dargestellt werden, da sie gefühlt werden müssen. Beziehungseingaben sind jetzt viel einfacher zu benutzen, besonders auf mobilen Geräten. Kalender- und Gantt-Felder wurden aktualisiert, damit sie leichter zu lesen und zu benutzen sind. Listenfelder werden nun dynamisch verkleinert und ihre Buttons und Eingaben je nach verfügbarem Platz auf dem Bildschirm ersetzt, was in vielen Fällen einen leichteren Zugriff ermöglicht. Viele kontextabhängige Aktionen (wie CSV-Importe oder komplexe Filter) wurden in Hover-Menüs verschoben, was die Interaktion ebenfalls erleichtert.

Diese und viele weitere Änderungen sind in REI3.6 eingeflossen. Wir hoffen, dass die neuen Designs euch genauso gut gefallen, wie uns.

Aktualisierte Benutzeroptionen

Wir hatten schon immer viele Optionen, um die REI3-Benutzeroberfläche an die Vorlieben der einzelnen Benutzer anzupassen. Mit der Neugestaltung von REI3.6 mussten wir ein paar Optionen entfernen, haben aber noch mehr hinzugefügt.

Zum Beispiel können Benutzer jetzt anpassen, wie Listen angezeigt werden:

Sie können auch Kopfzeilen- und Menüfarben überschreiben sowie Dezimaltrennzeichen auswählen.

Falls das neue Design nicht gefällt, kann auch die klassische Ansicht aktiviert werden:

Widgets & anpassbare Startseite

Mit Widgets können Anwendungsautoren kleine, nützliche Formulare oder Verknüpfungen bereitstellen, die Benutzer ihrer Homepage hinzufügen können. Es gibt wenig Neues zu lernen, da Formular-Widgets wie normale Formulare funktionieren - nur in klein.

Wir haben einige Anwendungen im Repository aktualisiert, um mögliche Anwendungsfälle zu demonstrieren. Als Beispiel gibt es Listen-Widgets, die angeheftete Aufgaben oder favorisierte Tickets anzeigen - aber auch ein Widget für eine schnelle Zeiterfassung.

Bei der Migration auf REI3.6 wird die Startseite jedes Benutzers mit Widgets gefüllt, die Anwendungsverknüpfungen anzeigen, die dem früheren Aussehen von REI3 sehr ähnlich sind. Neu ist, dass Benutzer entscheiden können, was sie behalten und wie es angeordnet werden soll.

Eingaben für Zeichnungen

Es hat angefangen mit der Anforderung für ein Unterschriftenfeld. Bei der Prüfung der Implementierungsmöglichkeiten haben wir uns aber beschlossen, die Funktion ein wenig auszuweiten. In REI3.6 können Autoren nun sogenannte "Zeichnungseingaben" hinzufügen - diese können für Unterschriften verwendet werden, aber genauso auch für Besprechungsnotizen oder kleine Zeichnungen.

Bei der Verwendung für Unterschriften wird eine kleine Zeichnungseingabe auf dem Formular platziert und nach dem Speichern auf schreibgeschützt gesetzt. In den Daten befinden sich sowohl die Zeichnungsdaten (die später auf Wunsch aktualisiert werden können) als auch eine PNG-Version der Zeichnung, die per E-Mail verschickt oder in eine PDF-Datei eingefügt werden kann.

Diese Funktion ist kein Ersatz für Visualisierungswerkzeuge und ist nicht für die Erstellung komplexer Zeichnungen gedacht. Sie verfügt jedoch über einige grundlegende Werkzeuge zur Unterstützung verschiedener Anwendungsfälle, wie z. B. Strichoptionen, ein Zoom und die Möglichkeit, Zeichnungen zu schieben.

Weitere Neuerungen und Verbesserungen

  • Menüeinträge können jetzt eingefärbt werden, um Benutzern die Navigation in verschiedenen Bereichen einer Anwendung zu erleichtern.
  • Listen- und Tabfelder haben jetzt auch Feldtitel. Dies ist vor allem für kleinere Listen-/Tabellenfelder nützlich, die eine Beschreibung benötigen.
  • Die neue Anmeldeseite zeigt nun eine Reihe von Hintergrundbildern, die in der Verwaltungskonsole konfiguriert werden können. Der alte Login-Hintergrund kann auf Wunsch auch wieder aktiviert werden.
  • Datums-/Zeiteingaben können jetzt zwischen Monats- und Wochenansicht umgeschaltet werden.
  • Listenansichten können jetzt von Benutzern zwischen Tabellen- und Kartenlayout für jede Liste umgeschaltet werden.
  • Die Builder-Oberfläche für Formularfunktionen enthält jetzt eine Kontexthilfe, die erklärt, wie und wann Formularereignisse zugewiesene Funktionen auslösen.
  • Der Feedback-Dialog wurde aktualisiert, um mehr Details darüber zu geben, wie und wohin das Feedback gesendet wird. Er enthält jetzt auch Details für Systemadministratoren, wie die Funktion zu konfigurieren ist.
  • Ein neues Anwendungsmenü für mobile Geräte wurde entwickelt. Dieses kann auch im Desktop-Modus genutzt werden, indem Menüeintrage für Anwendungen in den Benutzereinstellungen deaktiviert werden.
  • Einige weitere Anpassungsoptionen wurden hinzugefügt:
    • Die Option "eingeloggt bleiben" kann jetzt deaktiviert werden.
    • Das Hintergrundbild für die Anmeldungsseite kann überschrieben werden.

Natürlich enthält diese Version auch eine Reihe von Bug-Fixes.

Hinweise zum Upgrade

Für diese Veröffentlichung sind keine besonderen Upgrade-Schritte erforderlich.

  • Unter Windows: Installationsprogramm ausführen.
  • Auf Linux-Systemen: Dienst beenden, neueste Version extrahieren, die r3-Binärdatei ersetzen, Dienst starten.

Wir danken allen für die anhaltende Unterstützung und Feedback. Die vollständige Liste an Änderungen befindet sich im technischen Change-Log.

Neue Plattformversion, 2023-09-06

Veröffentlichung von REI3.5

Ein weiteres Release! REI3.5 ist fertig und bringt viele neue Funktionen, beginnend mit...

Kanban-Felder

Mit den neuen Kanban-Feldern können Daten als Karten auf einer Kanban-Tafel angezeigt und verwaltet werden. Hiermit können Elemente übersichtlich angezeigt und Personen, Zuständen oder anderen Dingen zugeordnet werden.

Neben dem klassischen Kanban-Layout unterstützt REI3.5 auch zweidimensionale Ansichten, die eine schnelle Zuordnung mehrerer Werte ermöglichen.

Genau wie Listen oder Kalender unterstützen Kanban-Felder die gesamte Bandbreite an Filteroptionen, von Filtersätzen bis hin zu Filtern für Sammlungen.

Neue Kalender-Ansichten

Mit REI3.5 können Benutzer nun außerdem zwischen einer 1-Tages-, 3-Tages-, Arbeitswochen- oder Ganzwochenansicht in Kalender-Feldern wechseln. Die neuen Ansichten sind vor allem für die untertägige Planung von Ereignissen praktisch und verbessern die Benutzerfreundlichkeit bei der Arbeit mit Kalenderdaten erheblich.

Neben Kalenderfeldern werden die neuen Ansichten auch für Eingaben von Datumswerten verwendet. Per Drag&Drop ist eine Datumsauswahl jetzt viel schneller erledigt.

Label-Felder

Wir haben den Feldtyp "Header" durch eine neue, erweiterte Version ersetzt. Diese heißt jetzt "Label" und ermöglicht HTML-Inhalte in Formularen. Entweder über den Richtext-Editor oder direkt mit HTML können jetzt formatierter Text, Bilder und andere Inhalte zu Formularen hinzugefügt werden.

Der Inhalt von Label-Feldern ist zudem spezifisch für die aktuelle Benutzersprache und ermöglicht eine übersetzbare Kontexthilfe mit vielen Styling-Optionen.

Dedizierte Übersicht über Mailverkehr

Nützlich für Systeme mit hohem Mailaufkommen: In REI3.5 wird jede ein- oder ausgehende Nachricht in einem eigenen Mailverkehrsprotokoll erfasst. Zusätzlich zur bestehenden Mailservice-Protokollierung bietet diese Funktion einen schnellen Überblick über den Mailverkehr, unabhängig von den Systemprotokolleinstellungen.

Bessere Handhabung von Frontend-Funktionen

Auch die Frontend-Funktionen wurden in dieser Version verbessert. Anstatt im Builder hin und her zu springen, können Frontend-Funktionen jetzt direkt von dort aus erstellt werden, wo sie benötigt werden. Mit kontextbezogenen Verknüpfungen und vorausgefüllten Eingaben sollte die Erstellung einer Frontend-Funktion deutlich schneller gehen.

Außerdem müssen die Namen von Frontend-Funktionen jetzt nur noch innerhalb des ihnen zugewiesenen Formulars eindeutig sein. Es ist nicht mehr notwendig, Präfixe für vergleichbare Funktionen in verschiedenen Formularen zu verwenden. Die Builder-Benutzeroberflächen wurden ebenfalls aktualisiert, um besser zu zeigen, wo Frontend-Funktionen verwendet werden.

Weitere Neuerungen und Fixes

  • Formulare können jetzt ein Feld definieren, das beim Laden den Fokus erhalten soll, was die schnelle Erstellung von Datensätzen erleichtert. Wenn ein Formular kein definiertes Feld hat, wird das erste verfügbare Eingabefeld aktiv gesetzt.
  • Die Optionen für Containerfelder wurden um Symbole und Kontexthilfen ergänzt, welche Layout-Optionen besser erklären.
  • CSV-Exporte verwenden jetzt die übersetzten Spaltentitel, falls verfügbar. Wenn diese nicht verfügbar sind, wird auf Attributtitel und schließlich auf Attributnamen zurückgegriffen.
  • Weitere Instanzfunktionen hinzugefügt: Es kann jetzt der Formulartitel überschrieben, ein Formular geschlossen oder der Fokus eines Feldes innerhalb von Frontend-Funktionen geändert werden.
  • Die Log-Ansicht im Admin-Panel wurde aufgeräumt.
  • Formulare können jetzt mit anderen Relationen als der Basisrelation geöffnet werden. Damit entfällt die Notwendigkeit, Elemente wie Listenfelder neu zu erstellen, wenn eine falsche Basisrelation gewählt wurde. Außerdem können manche Abfragen vereinfacht werden, da die Basisrelation nicht diejenige sein muss, die zum Öffnen von Formularen verwendet wird.
  • Probleme mit iFrame-Inhalten, wenn diese beim Laden des Formulars nicht sichtbar waren, wurden behoben (bspw. wenn diese in einem nicht sichtbaren Feld oder Tab lagen).
  • Die integrierte Sicherung läuft jetzt auch wenn der Datenbank und Datenbankbenutzername unterschiedlich sind.
  • Ein Problem mit der Massenbearbeitungsfunktion wurde behoben, wobei die Auswahloption nur dann angezeigt worden ist, wenn auch die Löschoption für die Relation aktiv war.
  • Wahr-/falschwerte werden jetzt in Spaltenfiltern korrekt übersetzt.
  • In der dunklen Ansicht sollten Farbwerte nun nicht mehr zu stark abdunkeln.

Hinweise zum Upgrade

Für diese Veröffentlichung sind keine besonderen Upgrade-Schritte erforderlich.

  • Unter Windows: Installationsprogramm ausführen.
  • Auf Linux-Systemen: Dienst beenden, neueste Version extrahieren, die r3-Binärdatei ersetzen, Dienst starten.

Wir danken allen für die anhaltende Unterstützung und Feedback. Die vollständige Liste an Änderungen befindet sich im technischen Change-Log.

Neue Plattformversion, 2023-06-19

Veröffentlichung von REI3.4

Es ist wieder so weit - ein neues großes Update für REI3 ist da. Lasst uns gleich reinspringen.

REST-Aufrufe

Obwohl REI3 bereits APIs als REST-Server anbieten konnte, wurde das Senden oder Abrufen von Daten aus REI3-Anwendungen bisher nicht unterstützt. Mit REI3.4 können REST-Aufrufe direkt aus Backend-Funktionen ausgeführt werden. Dies ermöglicht einen regelmäßigen Datenaustausch auf Basis von Zeitplänen oder ereignisbasierte Aktualisierungen über Trigger oder andere Funktionsaufrufe.

Da jede REST-API anders ist, können Header, Anfrage-Körper usw. frei definiert werden. Ein REST-Spooler versucht, Aufrufe auch dann auszuführen, wenn ein temporäres Problem auftritt.

Funktions-Vorlagen

REI3 bietet viele Freiheiten in Bezug auf Funktionen und Datenverarbeitung - eine Vielzahl von Optionen führt jedoch unweigerlich zu Komplexität. Insbesondere bei den neuen REST-Aufrufen haben wir festgestellt, dass es so viele Möglichkeiten gibt, dass eine reguläre Dokumentation einfach nicht praktikabel war.

Daher haben wir beschlossen, Funktionsvorlagen für die häufigsten Anwendungsfälle zu erstellen. Vorlagen können jetzt bei der Erstellung komplexer Funktionen helfen. Neben Vorlagen für REST-Aufrufe haben wir auch eine für die Verarbeitung eingehender E-Mails aus dem Mailspooler hinzugefügt. Abhängig vom Feedback und davon, wie zukünftige Funktionen aussehen werden, werden wir die Anzahl der Vorlagen erweitern.

Formulare für Massenaktualisierung

Hunderte Datensätze können jetzt zeitgleich mit einem Massenaktualisierungsformular angepasst werden. Mit REI3.4 kann jeder Liste ein solches Formular zugewiesen werden.

Standardmäßig ist jedes Feld in einem Massenaktualisierungsformular optional und nur die Werte geänderter Felder werden aktualisiert. Das ist sinnvoll, da nicht immer alle Werte geändert werden sollen. Es können aber auch Formularzustände verwendet werden, um dieses Verhalten dynamisch zu ändern und z. B. bestimmte Eingaben zu Pflichteingaben zu machen.

Massenaktualisierungsformulare können zusätzlich zu bestehenden Formularen zugewiesen werden, sodass einzelne Datensätze in einen regulären, eine Massenaktualisierung jedoch in einem dafür angepassten Formular durchgeführt werden.

Inline-Formulare

Bislang konnten Datensätze entweder direkt (als neue Seite) oder als schwebendes Fenster geöffnet werden. Jetzt haben wir eine dritte Möglichkeit - das Inline-Formular:

Das Inline-Formular ist besonders nützlich wenn wenige Eingaben gebraucht werden, da alles sichtbar bleibt, während Datensätze erstellt oder aktualisiert werden. Massenaktualisierungsformulare können auch als Inline-Formular geöffnet werden.

Neben Listen unterstützen auch Kalender- und Gantt-Felder diese Funktion:

Inline-Formulare benötigen in der Regel mehr Platz, weshalb sie bei der Verwendung eines mobilen Geräts automatisch in schwebende Fenster umgewandelt werden.

Direkter Zugang zu Anwendungen

Es gibt viele Gründe, warum eine bestimmte Anwendung statt der Startseite der REI3-Instanz direkt geöffnet werden soll. Vielleicht verwenden Benutzer nur die eine Anwendung - oder sie möchten mehrere Anwendungen individuell auf Ihren mobilen Geräten installieren. Dies ist nun über den direkten Anwendungs-Zugang möglich.

Mit Zugriff auf Customizing können nun einzelne Anwendungen definiert, die dann individuell aufgerufen und installiert werden können. Sie werden dann als native Apps auf den Geräten angezeigt und können einen eigenen Titel und eigene Icons haben. Für die korrekte Funktion sind allerdings Subdomänen und ein Wildcard-Zertifikat erforderlich. Wenn die Infrastruktur dies jedoch unterstützt, können Anwendungen damit noch besser als bisher zugänglich gemacht werden.

Einfaches Stapeln von Spalten

Das Erstellen von Spaltenstapeln war nie ganz intuitiv, mit einer Stapelnummer, die dann mit den Spalten um sie herum übereinstimmen musste. In Version 3.4 haben wir die Benutzeroberfläche überarbeitet, sodass Spalten einfach per Drag & Drop zu Stapeln zusammengefasst werden können.

Mehr Optionen für Spalten

Neben einer einfacheren Erstellung von Spaltenstapeln können jetzt auch einige Stile für Spalten festgelegt werden. Wenn mindestens 2 Spalten gestapelt sind, kann der Inhalt dann auch vertikal ausgerichtet werden - damit können Listen wie diese erstellt werden:

iframe-Felder

Nützlich für die Integration von externen Ressourcen - iframe-Felder sind jetzt verfügbar, um auf alles zuzugreifen, was Browser anzeigen können.

iFrame-Felder zeigen den Wert als URL an, der ihnen zugewiesen ist. Dementsprechend können URLs mit Getter-Parametern dynamisch aktualisiert werden, um kontextspezifische Ressourcen anzuzeigen. Es kann auch einfach ein Standardwert für ein schreibgeschütztes iframe-Feld verwendet werden, um den Zugriff auf eine Intranet-Anmeldeseite anzubieten.

Benutzerdefiniertes CSS

Das Aussehen von REI3 gefällt nicht? Kein Problem - mit den neuen Anpassungsoptionen in REI3.4 kann beliebiges CSS eingespielt werden. Rundere Buttons, knalligere Farben oder ein ganz neues Design.

Text-Indizierung

Wir wussten schon länger, dass unsere reguläre Indexierung keine größeren Textwerte unterstützt. Dies bereitete uns bei von uns entwickelten Anwendungen bereits Kopfschmerzen, insbesondere bei unserer Wissensdatenbank und Ticketsystem.

Der Plan war, die Textindizierung vor einiger Zeit in Angriff zu nehmen... aber wir stellten fest, dass dies ein unerwartet komplexes Unterfangen war. Darüber hinaus würde eine Lösung für Textindizierung auch neue Funktionen ermöglichen. Der Umfang vom Projekt wurde also größer und es hat eine Weile gedauert. Aber jetzt ist es soweit.

REI3 bietet nun eine einfach zu verwendende Textindexoption, die bei der Erstellung neuer Indizes ausgewählt werden kann. Sie unterstützt nur Textwerte und arbeitet mit jeweils einen Attribut. Aber wenn sie aktiviert ist, kann das System jetzt Datensätze über Hunderttausende von großen Texten innerhalb von Millisekunden finden. Und das ist noch nicht alles.

Neben der sehr schnellen Suche bietet REI3 jetzt auch die Möglichkeit der Volltextsuche (FTS) für Werte, die einen Text-Index haben. Das bedeutet, dass nach Wörtern oder Phrasen gesucht werden kann, als würde man etwas googeln. Und es kommt noch besser: Wenn die Sprache eines Textes bekannt ist, kann die Volltextsuche sprachspezifische Funktionen nutzen, um Suchen noch weiter zu verbessern - z. B. die Suche nach Ergebnissen mit demselben Wortstamm. Hierfür wird das neue 'Wörterbuchattribut' benötigt, um die Sprache eines Textes auszuwählen und zu speichern.

Die Textindizierung wird nicht für jede Anwendung benötigt - aber wenn sie notwendig wird, wird jetzt alles deutlich einfacher.

Noch ein paar Punkte

  • Bei der Erstellung eines neuen untergeordneten Datensatzes über ein Listen- oder Kalenderfeld können nun auch n:m-Felder ausgefüllt werden.
  • PWA-Optionen wie Anwendungstitel und -Icons sind jetzt für einzelne Anwendungen verfügbar.
  • Die Benutzeroberfläche fürs Customizing im Admin-Panel wurde neu gestaltet und bietet nun mehr Optionen und Kontexthilfen.
  • Beziehungseingaben im Builder für n:m verwenden jetzt eindeutige Symbole, um sich von anderen Typen zu unterscheiden.

Doppelte Primärschlüsselreferenzen

REI3.2 führte einen Fehler ein, bei dem Anwendungen, die neu in eine andere Instanz importiert wurden, Indexreferenzen für Primärschlüssel duplizierten. Glücklicherweise verursachte dies keine Probleme, außer dass es komisch aussah. Dieser Fehler ist nun behoben. Um doppelte Einträge zu entfernen, müssen betroffenen Anwendungen in einer REI3-Instanz <3.4 installiert sein und dann die Instanz auf 3.4 aktualisiert werden - die doppelten Indizes werden dann entfernt und Anwendungen können danach erneut exportiert werden.

Hinweise zum Upgrade

Für REI3.4 sind keine besonderen Upgrade-Schritte erforderlich.

  • Unter Windows: Installationsprogramm ausführen.
  • Auf Linux-Systemen: Dienst beenden, neueste Version extrahieren, die r3-Binärdatei ersetzen, Dienst starten.

Wir danken allen für die anhaltende Unterstützung und Feedback. Die vollständige Liste an Änderungen findet sich im technischen Change-Log.

Neue Plattformversion, 2023-04-03

Veröffentlichung von REI3.3

REI3.3 ist ein großes Update mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen. Lasst uns gleich reinspringen.

APIs sind hier

Mit APIs (oder Application Programming Interfaces) können Datensätze erstellt, aktualisiert und gelöscht werden. Jedes System, Tool oder Skript kann nun mit REI3 verbunden werden, indem REST-Aufrufe ausgeführt werden. Und das Beste daran: Bekannte Features von REI3 funktionieren einfach weiter. Einige Beispiele:

  • Existiert Geschäftslogik wenn Datensätze aktualisiert werden? Es spielt keine Rolle, ob über Formulare oder API, die gleichen Trigger und Backend-Funktionen werden ausgeführt.
  • Rollen und Richtlinien, die Zugriff gewähren oder einschränken? Dies gilt auch für APIs.
  • Abrufen oder Aktualisieren von Datensätzen aus mehreren Relationen? Hier gibt es nichts Neues zu lernen - es funktioniert wie bisher.

Auch praktisch: Wenn Änderungen an REST-Aufrufen notwendig sind, können mit einem einzigen Klick neue API-Versionen erstellt und Änderungen stattdessen an der neuen Version vorgenommen werden. Auf diese Weise können APIs wachsen, während ältere Aufrufe weiterhin wie zuvor funktionieren.

APIs sind in vielen Szenarien wichtig, und wir freuen uns, dass wir diese Funktion nun als Standard anbieten können.

Neue Attributverwaltung

Jedes Low-Code- oder No-Code-Tool muss entscheiden, wie viel es abstrahiert, um die Benutzung einfach zu halten. Bei REI3 haben wir uns für möglichst wenig Abstraktion entschieden, damit Autoren flexibel sind und mächtige Anwendungen bauen können; deshalb waren Attribute in REI3 immer recht technisch.

Mit REI3.3 haben wir uns überlegt, wie wir das Leben von Anwendungsautoren in den meisten Szenarien einfacher machen können, ohne dabei Leistungsfähigkeit und Flexibilität zu verlieren. Deswegen führen wir mit dieser Version 'Werttypen' für Attribute ein.

Anstatt den Inhalt eines Attributs zu wählen (z.B. integer, bigint, real, etc.), wird nun definiert, wofür ein Attribut verwendet wird. Sei es Text, Dezimalzahlen, Datumsangaben oder Farben. REI3 bietet dann je nach gewähltem Werttyp kontextbezogene Optionen an.

Auf die gleiche Weise können Frontend-Komponenten (Formulare, Felder, Listen, etc.) nun automatisch ihre Darstellung anpassen, ohne dass zusätzliche Eingaben erforderlich sind. Ein paar Anzeigeoptionen sind weiterhin vorhanden, aber insgesamt sollte die Erstellung von Anwendungen weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Ein neues Aussehen

Eine freundliche Anfrage in unserem neuen REI3 Community Forum schlug vor, unsere Darstellung in Formularen anzupassen. Zuerst waren wir zögerlich, noch mehr Änderungen in dieses Release zu packen - nach einer kurzen Prüfung haben wir aber festgestellt, dass wir die Änderung ohne große Probleme machen konnten. Das ist das Ergebnis:

Da das Feedback unserer Tester überwältigend positiv ausfiel, haben wir uns entschlossen, das neue Aussehen zum Standard zu machen. Wer die alte Variante bevorzugt, kann es mit der Option "Feldhintergründe" in den Benutzereinstellungen wieder aktivieren.

Tabzähler

Wir haben Tabfelder mit REI3.2 eingeführt und sehr schnell festgestellt, dass sie dazu beitragen, Formulare benutzerfreundlicher und schöner zu gestalten. So sehr, dass wir selbst nicht aufhören können, sie überall zu verwenden. Mehr Dinge in Tabs zu packen, hat allerdings auch einen Nachteil. Je mehr wir Tabs verwenden, desto mehr wird unsichtbar, da immer nur ein Tab gleichzeitig aktiv ist.

Um dieses neue Problem zu adressieren, kann man nun mit REI3.3 Zähler für jeden Tab aktivieren. Ein Tabzähler zeigt an, wie viele Datensätze in Listen und Kalendern angezeigt werden oder wie viele Dateien an einer Dateieingabe in einem Tab angehängt sind.

Diese Funktion erfordert mehr Leistung vom System, da auch unsichtbare Felder und Datensätze verarbeitet werden müssen, um Tabzähler zu aktualisieren. Je nachdem, wo die Verwendung von Zählern sinnvoll ist, kann die Option entsprechend aktiviert werden.

Mehr Verbesserungen am Builder

Der Builder hat wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen. In Anlehnung an die neuen Attributwerttypen (s. oben) werden nun in vielen Builder-Oberflächen entsprechende Icons angezeigt.

Damit ist es einfach zu erkennen, womit man grade arbeitet. Wir fanden es besonders hilfreich in Bezug auf Beziehungen.

Apropos, die Darstellung von Relationen für Datenabfragen wurde ebenfalls überarbeitet. Es ist jetzt schlichter und schöner anzusehen (denken wir zumindest) und einfacher zu erkennen, welche Relationen verbunden sind, welche Einstellungen aktiv sind und welche Beziehungstypen verwendet werden.

Einfacher Zugriff auf Datenfelder

In großen Datenformularen kann es manchmal schwierig werden, das gesuchte Datenfeld zu finden. Mit REI3.3 gibt es eine neue Möglichkeit, auf Datenfelder zuzugreifen, ohne sie im Formularlayout suchen zu müssen. Mit der Option "Eingaben bearbeiten" in der rechten Leiste und werden alle Datenfelder für schnellen Zugriff untereinander aufgelistet.

Neue Oberfläche für die Verwaltung von Anmeldungen

Die Oberfläche für die Verwaltung von Anmeldungen hat sich seit der ersten öffentlichen Version von REI3 vor vielen Jahren nicht wesentlich verändert. Da mit der Zeit immer mehr Funktionen hinzukamen, wurde es schwieriger, sie zu erweitern - also haben wir sie neu gestaltet.

Sie sollte für Administratoren einfacher zu bedienen und für uns in der Zukunft auch besser erweiterbar sein.

Anmeldevorlagen

Mit dieser Funktion können Administratoren Standardeinstellungen für Benutzer festlegen, z. B. die aktive Sprache, Region- oder Anzeigeoptionen. Anmeldevorlagen können bei der Erstellung der Anmeldung ausgewählt oder LDAP-Verbindungen zugewiesen werden.

Verbesserte Listenfarben

Eine kleine, aber sehr willkommene Verbesserung: Listenspalten werden jetzt mit einer Hintergrundfarbe gefüllt, wenn ein Farbattribut Teil eines Spaltenstapels ist. Die Textfarbe wird automatisch so angepasst, dass sie einen guten Kontrast zum Spaltenhintergrund bildet, damit der Text unabhängig der gewählten Farbe lesbar bleibt.

Verbesserter Backend-Funktionseditor

Mit der zunehmenden Anzahl von Optionen für die Funktionseditoren mussten wir einiges optimieren, um alles unterzubringen. Für den Backend-Funktionseditor wurde die Benutzeroberfläche zwar schön anzusehen, aber zeitaufwändig in der Bedienung - vor allem, wenn man viele Relation- oder Attributplatzhalter verwenden musste. Mit REI3.3 haben wir die Benutzeroberfläche erneut überarbeitet, um einen sehr schnellen Zugriff auf Platzhalter im aktuellen Kontext zu ermöglichen.

Mehr Hilfe für neue Anwendungsautoren

REI3 war nie das einfachste Low-Code-Tool, aber das hält uns nicht davon ab, es mit der Zeit immer einfacher zu machen. In dieser Version haben wir eine "Erste Schritte"-Seite hinzugefügt, die neuen Anwendungsautoren dabei hilft, häufige Fehler zu vermeiden.

Wir haben auch kontextbezogene Warnungen für häufige Fehler hinzugefügt, wie fehlende Attribute in Sub-Queries oder undefinierte Basisrelationen für Listenansichten. Unser Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit von REI3 weiter zu verbessern, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen.

Noch mehr neue Dinge

  • Neuer Attributtyp: Universally unique identifier (UUID). Sehr nützlich für den Datenaustausch zwischen nicht-verbundenen Systemen.
  • Neue Filteroptionen für Datum und Uhrzeit. Es ist jetzt sehr einfach, z.B. nach Datensätzen zu filtern, die in den letzten 3 Tagen geändert wurden.
  • Neue Formularzustand-Kondition "Feld ist gültig" - Formulare können jetzt abhängig der Gültigkeit von Feldeingaben geändert werden.
  • Direkte Ausführung von Backend-Funktionen innerhalb des Builders. Sehr nützlich zum Testen von Funktionen.
  • Sammlungsfilter bleiben nun während der Navigation bestehen - das Filtern nach bspw. Kategorien oder Schlagwörtern wird nun wie jeder andere Filter beibehalten.
  • Dateieingaben zeigen jetzt Platzhalter für Dateitypen an, wenn kein Vorschaubild verfügbar ist.
  • Neue Benutzeroption, um immer zum letzten aktiven Tab in einem Formular zurückzukehren.
  • Vordefinierte Datensätze können jetzt in Front- und Backend-Funktionen direkt über Instanzaufrufe referenziert werden.
  • Formularzustände können jetzt nach betroffenen Tabs gefiltert werden.
  • Benutzerdefinierte Fehlermeldungen für Felder können jetzt mit Frontend-Funktionen gesetzt werden.
  • Listenfelder müssen nicht mehr geladen werden, wenn sie nicht sichtbar sind. Das spart Leistung und Bandbreite.
  • Systemtexte werden jetzt als cachefähige Dateien geladen - dadurch müssen nach dem Login weniger Daten geladen werden.
  • Vordefinite Datensätze von Anwendungen, auf denen aufgebaut wird, können jetzt in Formularzustand-Konditionen und Filtern genutzt werden.

Hinweise zum Upgrade

Für REI3.3 sind keine besonderen Upgrade-Schritte erforderlich.

  • Unter Windows: Installationsprogramm ausführen.
  • Auf Linux-Systemen: Neueste Version extrahieren und die r3-Binärdatei ersetzen.

REI3.3 ist zum bisher größten Update angewachsen. Wir danken allen für die anhaltende Unterstützung und Feedback. Die vollständige Liste an Änderungen findet ihr im technischen Change-Log.

Offizielles REI3-Forum, 2023-02-07

REI3-Community-Forum

Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass das offizielle REI3-Community-Forum jetzt live ist.

Bislang haben sich Menschen per E-Mail, Github und über unser Kontaktformular an uns gewendet. Mit diesem neuen Forumssystem können Anfragen nicht nur von uns, sondern von allen Teilnehmern gesehen und beantwortet werden.

Wie man es verwendet

Wir haben es so einfach wie möglich gehalten - einfach community.rei3.de aufrufen, den bevorzugten Benutzernamen auswählen und per E-Mail bestätigen. Dann ist man schon drin und kann Beiträge schreiben.

Dieses System ist neu und startet mit grundlegenden Kategorien und Schlagwörtern - im Laufe der Zeit werden wir es entsprechend erweitern.

Wir danken euch für die Zeit und Mühe bisher und hoffen, dass das neue System für alle gut funktioniert.

Neue Plattformversion, 2022-12-30

Veröffentlichung von REI3.2

Heute veröffentlichen REI3.2, ein neues, umfangreiches Update. Es enthält eine lange Liste an Funktionen, Verbesserungen und Fixes, also legen wir gleich los.

Tab-Felder

Für größere Formulare, bei denen es schwierig ist, alle Eingaben unterzubringen, können Felder jetzt in Tabs untergebracht werden. Das neue Tab-Feld kann mehrere benannte Tabs enthalten, die jeweils beliebig viele Felder aufnehmen können. Mit Container-Feldern und verschachtelten Tabs sind auch komplexe Layouts innerhalb von Tabs möglich.

Tab-Felder verfügen über viele nützliche Funktionen. Zum einen werden sie markiert, wenn eine erforderliche Eingabe innerhalb eines Tabs verborgen ist und der Datensatz nicht gespeichert werden konnte. Außerdem können Tabs selbst ausgeblendet und über Formularstatus verwaltet werden.

Wenn ein einzelnes Eingabefeld innerhalb eines Tabs platziert wird, nimmt es den gesamten verfügbaren Platz ein, so dass es nahtlos erscheint.

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)

Mit REI3.2 können Nutzer die Sicherheit ihres Kontos erhöhen, indem sie einen zusätzlichen Authentifizierungsfaktor zu ihrem Konto hinzufügen. Nach der Einrichtung einer Authenticator-App über einen Barcode, kann sich mit MFA angemeldet werden. Es kann jede moderne Authentifizierungs-App verwendet werden, die TOTP unterstützt - wie bspw. Microsoft oder Google Authenticator.

Zum Schutz vor Verlust des Zugangs können mehrere Authentifikatoren/Geräte hinzugefügt werden. Wenn nichts anderes funktioniert, kann ein REI3-Administrator die Multi-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen.

Frische Farbe für den Builder

Seit Jahren fügen wir dem Builder neue Funktionen hinzu und finden es immer schwieriger, sie in die bestehenden Benutzeroberflächen zu integrieren. Manchmal hat die Benutzeroberfläche darunter gelitten...

Irgendwann musste sich das ändern. Das ist jetzt der Fall. Wir haben uns ein wenig ausgetobt und die meisten Benutzeroberflächen des Builders überarbeitet. Neue Navigation, neue Einstiegspunkte, jede Menge Zeugs verschoben und so weiter. Es wird ein bisschen dauern, bis man sich daran gewöhnt hat, aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Insbesondere der Formulareditor behält nun das Layout bei, während Formularstatus, Funktionen, Feldoptionen und Formulareigenschaften in der Seitenleiste bleiben.

Flexible Hilfeartikel

Etwas für die guten Leute, die Dokumentation schreiben: Sie können jetzt Hilfeartikel erstellen, die in verschiedenen Kontexten wiederverwendet werden können. Anstatt eine umfangreiche Dokumentation zu erstellen und Teile davon in verschiedene Formularkontext-Hilfeseiten zu kopieren, können Sie jetzt kurze Artikel erstellen und sie der Hauptanwendungshilfe oder mehreren Formularen zuordnen.

Artikel können in beliebiger Reihenfolge angeordnet werden - wobei automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt wird, wenn mehr als ein Artikel vorhanden ist. Sie können sogar Artikel aus Anwendungen, auf denen Sie aufbauen, wiederverwenden.

Bessere, integrierte Sicherungen

Wir haben schon seit einiger Zeit integrierte Sicherungen für Standalone-Systeme unter Windows. Mit REI3.2 unterstützen wir nun auch andere Umgebungen, so dass integrierte Sicherungen auf nicht Stand-Alone-Instanzen, auf Linux, ARM-Systemen oder wo auch immer REI3 läuft, gemacht werden können. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Postgres Client-Werkzeuge auf dem REI3-Server installiert sind (für Datenbank-Backups).

Die Adminoberfläche zeigt zudem jetzt bestehende Sicherungssätze an.

Hinweise zum Upgrade

Für REI3.2 sind keine besonderen Upgrade-Schritte erforderlich.

  • Unter Windows: Installationsprogramm ausführen.
  • Auf Linux-Systemen: Neueste Version extrahieren und die r3-Binärdatei ersetzen.

Für integrierte Sicherungen auf Linux-Systemen müssen die Postgres-Client-Werkzeuge installiert werden, wie z.B.:
apt-get install postgresql-client

Kleine Korrekturen und Verbesserungen

  • Listenfilter werden jetzt für die Benutzersitzung zwischengespeichert, d.h. sie bleiben aktiv, wenn man zu einem Formular zurückkehrt.
  • Sammlungswerte, die in der Kopfzeile angezeigt werden, werden jetzt auf mobilen Geräten mit einer Benachrichtigungsglocke zusammengefasst.
  • Sammlungswerte werden jetzt aktualisiert, wenn Datensätze (wie bspw. ein Kontakt) einem Login zugewiesen werden. Dies macht das Neuladen der Seite nach der Zuordnung unnötig.
  • Die Dateieingaben wurden verbessert, so dass sie standardmäßig weniger Platz benötigen und bessere Bildergalerien anzeigen.
  • Die portable Version von REI3 kann nun durch einen Doppelklick auf die ausführbare Datei gestartet werden. Dies ist standardmäßig für neue Versionen aktiviert. Für bestehende portable Versionen fügen Sie "portable":true' zur Konfigurationsdatei hinzu oder verwenden Sie weiterhin das Startskript.
  • Die meisten Datenbankentitäten (Anwendungen, Relationen, Attribute, Backend-Funktionen) können nun längere Namen haben, bis zu 60 Zeichen (vorher 32).
  • Ein Problem im Formulareditor wurde behoben, bei dem der Autor nicht benachrichtigt wurde, wenn ein referenziertes Feld gelöscht wurde.
  • Behebung von Problemen beim Anwendungsimport, die dazu führen konnten, dass der Server in bestimmten Szenarien hängen bleibt oder der Import fehlschlägt.
  • Konditionen für Formularzustände werden jetzt korrekt aktualisiert wenn Beziehungsinputfelder genutzt werden.
  • Behebung eines Problems beim CSV-Export, bei dem Spaltenfilter ignoriert wurden.
  • Spaltenaggregation werden nicht mehr fehlerhaft angezeigt, wenn eine Liste in derselben Instanz aktualisiert wird.
  • Mehrere Probleme mit den Funktionen zum Kopieren von Formularen wurden behoben.
  • ... und weitere kleinere Korrekturen und Verbesserungen.

Das war's für diese Version. Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie in unserem Change-Log.

Neue Plattformversion, 2022-10-07

Veröffentlichung von REI3.1

Wir freuen uns, die Veröffentlichung von REI3.1 anzukündigen. Neben einer überarbeiteten Dateiverwaltung, kommen viele neue Funktionen für Betreiber und Benutzer von REI3. Diese Version benötigt einen zusätzlichen Schritt beim Upgrade, mehr Details weiter unten.

Neue Dateiverwaltung

Bislang war die Dateiverwaltung nur ein kleiner Teil von REI3 - gut genug, um nützlich zu sein, aber in der Funktionalität eingeschränkt. Das ändert sich jetzt.

Beginnen wir mit der neuen Dateieingabemaske: Sie funktioniert wie bisher und erlaubt, Dateien einfach an jeden Datensatz anzuhängen; aber sie kann jetzt auch wachsen und viel größere Dateimengen unterstützen. Mit Optionen zum Sortieren, Filtern und Kopieren von Dateien, ermöglicht die neue Dateieingabemaske die Verwaltung von viel mehr Dateien.

Wir haben jetzt auch eine Client-Anwendung, die einen schnellen und einfachen Zugriff auf Dateien aus REI3 heraus ermöglicht. Nach dem Einrichten der Anwendung (unter Windows, Linux oder MacOS) wird sie mit dem REI3-Server synchronisiert und empfängt Anfragen zum Öffnen von Dateien auf dem lokalen Computer. Dateien können dann direkt geöffnet und bearbeitet werden - der Client synchronisiert Änderungen dann automatisch zurück.

Darüber hinaus können Anwendungsautoren jetzt Dateien verarbeiten und auch Hardlinks zu ihnen erstellen, so dass der Zugriff auf dieselben Dateien in verschiedenen Kontexten möglich ist.

Wir planen, eine Anwendung zur Dateiverwaltung auf der Plattform zu veröffentlichen, die es Teams ermöglicht, Dateien in REI3 gemeinsam zu bearbeiten. In der Zwischenzeit können Autoren die neuen Funktionen nutzen, um eine bessere Dateiverwaltung in ihre eigenen Anwendungen zu integrieren.

Spaltenfilter & Aggregatoren

Eine kleine, aber universelle Funktion: Benutzer können nun Filter basierend auf allen Werten innerhalb einer Listenspalte auswählen. Zusammen mit einer neu gestalteten Benutzeroberfläche für die Spaltenverwaltung werden diese Filter automatisch in allen Listen verfügbar sein. Zusätzlich können Aggregationsfunktionen verwendet werden, um Summen, Durchschnitte und so weiter zu bilden.

Verbesserungen am Builder

Auch der Builder hat einige Verbesserungen erfahren. Oberflächen, die einzelne Entitäten (wie Formulare, Funktionen oder Rollen) behandeln, können nun den Hotkey STRG+S verwenden, um Änderungen zu speichern. Generell wurden Aktionen im Builder neu gestaltet, um eine größere Konsistenz mit anderen Benutzeroberflächen zu erreichen.

Aus Sicherheitsgründen wechselt der Builder jetzt automatisch in einen schreibgeschützten Modus für Anwendungen anderer Autoren. Sie können diese Anwendungen immer noch anpassen, indem Sie den schreibgeschützten Modus in der Adminoberfläche für Anwendungen deaktivieren. Wie bisher: Sie können auf Anwendungen anderer sicher aufbauen; direkte Änderungen an diesen Anwendungen werden jedoch überschrieben, wenn eine neue Version installiert wird.

ARM64-Unterstützung

Holt eure Raspberry Pis raus - REI3 unterstützt jetzt offiziell ARM64-Prozessoren auf Linux-Systemen. Die Anforderungen und Installationsschritte sind die gleichen wie für jedes andere Linux-Betriebssystem. Weitere Details finden Sie in unserer Admindokumentation.

Hinweise zum Upgrade

REI3.1 kann jetzt Vorschaubilder für gängige Dateitypen, einschließlich Bilder und PDFs, erstellen.

Windows-Versionen enthalten die meisten Abhängigkeiten, aber Ghostscript muss für die PDF-Unterstützung separat auf dem Server installiert werden.

Auf Linux-Systemen müssen sowohl ImageMagick (für Bilder/Textdateien) als auch Ghostscript (für PDFs) separat installiert werden. Dies kann auf den meisten Systemen mit dem mitgelieferten Paketmanager durchgeführt werden, wie z.B.:
apt install imagemagick ghostscript

Kleine Korrekturen und Verbesserungen

  • Bei großen Listen wird nun der Inhalt gescrollt und nicht mehr das gesamte Formular.
  • Mehrere neue Meldungen und Warnungen helfen Autoren, aber auch Administratoren, häufige Fehler zu vermeiden.
  • Plattformprotokolle wurden aufgeräumt und sind nun farbig.
  • Expertenfilter sind nun auch in kleineren Feldern verfügbar, sofern die Feldgröße ausreichend ist.
  • Ein Edge-Case wurde behoben, bei dem PWA ihren Cache nicht neu laden, wenn der Server aktualisiert wird. Hoffentlich müssen Sie nach 3.1 Ihren Browser-Cache nie wieder manuell neu laden.

Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie in unserem Change-Log.