FAQ

  1. General
    1. What is REI3?
    2. I can just download REI3 and start using it? No licenses? No user limits?
    3. Can I build any application with REI3?
    4. Can anyone write applications with REI3?
    5. How is REI3 different from low-code application builders?
    6. Can I migrate data to or from REI3?
  2. Business
    1. Why should my organization use REI3?
    2. How are you making money with a free software?
    3. Can I get a discount for my organization?
    4. Can I charge money for my application?
    5. Are you supporting my self-built applications?
  3. Technical
    1. Can I run REI3 on my system?
    2. Can I install REI3 on my devices?
    3. How does REI3 handle mobile devices?
    4. Can I host REI3 in the cloud?
    5. Is it safe to download and install applications?

General

What is REI3?

REI3 is an open (free to use and open source) business application platform. Anyone can deploy applications or create new ones with REI3 to fulfill their software requirements. Application authors can choose to keep applications internal or publish them for others to use. Applications can also be built-on to extend them or to re-use existing data structures, user interfaces and so on.

I can just download REI3 and start using it? No licenses? No user limits?

Yes. REI3 is free to use for anyone. You can build your own applications or access the public repository from inside REI3´s admin panel to install published applications.

Developers of REI3 have joined Lean Softworks, a German software solution company, to offer professional services for organizations; these services are and will stay optional however.

Can I build any application with REI3?

No. Any software, including REI3, has strengths and weaknesses. For one, REI3 is built on web technologies. Many requirements can easily be met with a REI3 application; however, native applications continue to have benefits as they are running outside of a browser.

On the other side, REI3 is very strong when it comes to fulfilling internal software needs. It can handle records of all kinds, can easily work with dates and calendars, allows for file and mail processing, support workflows, limit data access where necessary and much more.

Can anyone write applications with REI3?

Mostly yes. All REI3 applications are written with the graphical application builder, or 'Builder' for short. The Builder helps application authors define their data structures, create user interfaces, limit access to certain records and so on.

However, REI3 cannot do the thinking for an author. It can make building applications easy, but deciding, which relationships are required on a data level or how business logic should function, is up to the author. Almost anyone can build simple applications. IT knowledge in general, and experience with relational databases in particular, allow for powerful, complex applications to be built.

How is REI3 different from low code application builders?

Every software has its focus - low code tools included. REI3´s focus is on allowing for simple applications to be built easily, while also enabling complex software requirements to be met. It is probably not as user-friendly as some tools out there, but gives direct access to functions that many low code tools abstract away for the sake of simplicity.

With REI3, authors can build simple applications in minutes. But they can also create custom indexes to tweak performance. Or create triggers on database tables to enforce compliance and to execute additional business logic. User interfaces can work with a single record, or join relations to update multiple records at the same time. When retrieving data, joins and complex filters are available - as are sub queries, nested if necessary. Relation access policies, backend & frontend functions, deferred triggers and much more is available and documented inside of REI3.

Can I migrate data to or from REI3?

Yes. There is support to copy data to/from REI3 via its integrated API. For most use cases, a CSV import/export function is most convenient however. Both are available to migrate data.

Business

Why should my organization use REI3?

Because we can cheaply fulfill many different software requirements. Basic requirements, like time tracking or task management, can be met directly. Niche or complex requirements can easily be addressed by extending or building new applications with REI3.

While REI3 cannot do everything (no software can), in many cases REI3 can be used to replace multiple software providers to reduce license or maintenance costs. It can also serve as a professional replacement for Excel or Access based 'solutions'; allowing for authenticated, multi-user access with all the features of the REI3 platform, such as: notifications, change histories, access permissions, workflows, and so on.

How are you making money with a free software?

Organizations that rely on REI3 can choose to purchase service agreements or work with us to build and maintain applications. We finance ourselves by helping organizations cheaply address requirements or replace expensive software solutions.

Can I get a discount for my organization?

Maybe. Discounts are usually not a problem for very small organizations or those working in the educational space or for charitable purposes. Just contact us via our contact form with your request.

Can I charge money for my application?

Yes. When you build REI3 applications, you own them. By checking the application signature, your clients can verify the authenticity of the application and be sure of its origin.

We fully support and endorse companies building solutions on REI3 to offer to their clients. We do not take ownership of the product nor take any cut of agreed upon service agreements between application authors and their clients.

In the future, we might expand the official REI3 repository to allow easy access to and purchase of commercial REI3 applications. In this scenario, some servicing fees will likely be introduced. This however, would only be an optional service - not required for building, publishing or selling REI3 applications or services around them.

Are you supporting my self-built applications?

Yes, within reason. Without any service agreement, we will look at service requests and try to help where we can. However, paying clients will come first as we need to secure future operations and continuous development of the REI3 platform.

We are always happy to see what people build and how they address their specific requirements. While working with application authors without service agreements, we collect valuable experience and perspective - this however does not pay the bills so we need to balance it out.

Technical

Can I run REI3 on my system?

Most likely yes. You need a Windows or Linux server to install REI3 on. With REI3 running, any device with a modern browser can utilize REI3.

Can I install REI3 on my devices?

Kinda. REI3 is based on web technologies; after installing it on a server, any device with a browser can access it. However, REI3 supports PWA (progressive web app) standards and allows 'installation' on devices that support it. On iOS and Android, REI3 can be installed to the home screen, while on Windows Chrome supports installation as well.

How does REI3 handle mobile devices?

As good as you make it. REI3 fully supports mobile devices that come with a modern browser. REI3 applications work on smaller screens without any additional effort. However, by tuning user interfaces they can be made very user friendly on mobile devices.

Can I host REI3 in the cloud?

Yes. REI3 is built on web services; as long as you secure your public facing servers, your network and so on, there is no reason, not to run REI3 in the cloud. Just be aware that any software can be subject to yet unknown exploits and vulnerabilities. The more useful an application becomes, the more interesting it might be as a target for attack.

While we also run productive REI3 instances in the cloud, we keep critical data local, with access secured by modern VPN solutions.

Is it safe to download and install applications?

Applications offered in our official application repository are checked and signed by us (the REI3 developers). We make sure that they are safe to use.

When it comes to applications from third parties, it is up to you, who you trust with your system and data. When you want to install applications from other authors, you need to add their public key to your REI3 instance. This way your system can check their origin and authenticity. If anyone tries to alter or fake existing applications, their signature will not validate and REI3 will block the installation.

There is however no one stopping you from installing any public key; only accept public keys from trusted sources, like known service providers.

FAQ

  1. Allgemein
    1. Was ist REI3?
    2. Ich kann REI3 herunterladen und es dann einfach nutzen? Keine Lizenz? Keine Benutzerlimits?
    3. Kann ich jede beliebige Anwendung mit REI3 erstellen?
    4. Kann jeder Anwendungen mit REI3 schreiben?
    5. Wie unterscheidet sich REI3 von Low-Code-Werkzeugen?
    6. Kann ich Daten zu oder von REI3 migrieren?
  2. Geschäftlich
    1. Warum sollte meine Organisation REI3 einsetzen?
    2. Wie verdient ihr mit einer kostenlosen Software Geld?
    3. Kann ich einen Rabatt für meine Organisation erhalten?
    4. Kann ich für meine Anwendung Geld verlangen?
    5. Unterstützen Sie meine selbst erstellten Anwendungen?
  3. Technisch
    1. Kann ich REI3 auf meinem System ausführen?
    2. Kann ich REI3 auf meinen Geräten installieren?
    3. Wie gut funktioniert REI3 auf mobilen Geräten?
    4. Kann ich REI3 in der Cloud hosten?
    5. Ist es sicher, Anwendungen herunterzuladen und zu installieren?

Allgemein

Was ist REI3?

REI3 ist eine offene (kostenlos nutzbar und quelloffen) Plattform für Geschäftsanwendungen. Jeder kann Anwendungen installieren oder komplett neue mit REI3 erstellen, um Softwareanforderungen zu erfüllen. Anwendungsautoren entscheiden, ob sie Anwendungen intern halten oder für andere zur Nutzung veröffentlichen. Auf Anwendungen kann aufgebaut werden, um sie zu erweitern oder Datenstrukturen, Benutzeroberflächen usw. wiederzuverwenden.

Ich kann REI3 herunterladen und es dann einfach nutzen? Keine Lizenz? Keine Benutzerlimits?

Ja. REI3 ist für jeden kostenfrei nutzbar. Sie können Ihre eigenen Anwendungen erstellen oder über die REI3-Adminoberfläche auf das öffentliche Repository zugreifen, um veröffentlichte Anwendungen zu installieren.

Die Entwickler von REI3 haben sich Lean Softworks, einem deutschen Anbieter für Softwarelösungen, angeschlossen, um professionelle Dienstleistungen für Organisationen anzubieten; diese Dienstleistungen sind und bleiben jedoch optional.

Kann ich jede beliebige Anwendung mit REI3 erstellen?

Nein. Jede Software, auch REI3, hat Stärken und Schwächen. Zum einen baut REI3 auf Webtechnologien auf. Viele Anforderungen können mit einer REI3-Anwendung leicht erfüllt werden; native Anwendungen haben jedoch weiterhin Vorteile, da sie außerhalb eines Browsers laufen.

Auf der anderen Seite ist REI3 sehr stark, wenn es darum geht, interne Softwareanforderungen zu erfüllen. Es kann mit Datensätzen aller Art umgehen, problemlos mit Terminen und Kalendern arbeiten, ermöglicht die Verarbeitung von Dateien und E-Mails, unterstützt Workflows, begrenzt den Datenzugriff wo notwendig und vieles mehr.

Kann jeder Anwendungen mit REI3 schreiben?

Großteils ja. Alle REI3-Anwendungen werden mit dem grafischen Anwendungsentwicklungswerkzeug, kurz 'Builder', geschrieben. Der Builder hilft Anwendungsautoren, ihre Datenstrukturen zu definieren, Benutzeroberflächen zu erstellen, den Zugriff auf bestimmte Datensätze zu beschränken und so weiter.

REI3 kann jedoch nicht das Denken für den Autoren übernehmen. Es kann die Erstellung von Anwendungen vereinfachen, aber die Entscheidung, welche Beziehungen auf Datenebene erforderlich sind oder wie die Geschäftslogik funktionieren soll, bleibt dem Autor überlassen. Fast jeder kann einfache Anwendungen erstellen. IT-Kenntnisse im Allgemeinen und Erfahrung mit relationalen Datenbanken im Besonderen ermöglichen die Erstellung leistungsfähiger, komplexer Anwendungen.

Wie unterscheidet sich REI3 von Low-Code-Werkzeugen?

Jede Software hat ihren Schwerpunkt - auch Low-Code-Werkzeuge. Der Schwerpunkt von REI3 liegt auf der einfachen Erstellung simpler Anwendungen, wobei auch komplexe Softwareanforderungen erfüllt werden können. Es ist wahrscheinlich nicht so benutzerfreundlich wie einige andere auf dem Markt, bietet aber direkten Zugriff auf Funktionen, die viele Low-Code-Werkzeuge der Einfachheit halber weglassen.

Mit REI3 können Autoren einfache Anwendungen in wenigen Minuten erstellen. Aber sie können auch benutzerdefinierte Indizes erstellen, um die Leistung zu optimieren. Oder sie können Trigger für Datenbanktabellen erstellen, um die Einhaltung von Standards durchzusetzen und zusätzliche Geschäftslogik auszuführen. Benutzeroberflächen können mit einem einzelnen Datensatz arbeiten oder Beziehungen verbinden, um mehrere Datensätze gleichzeitig zu aktualisieren. Beim Abrufen von Daten stehen Joins und komplexe Filter zur Verfügung - ebenso wie Unterabfragen, die bei Bedarf verschachtelt werden können. Relation Access Policies, Backend- und Frontend-Funktionen, Deferred-Triggers und vieles mehr sind in REI3 verfügbar und dokumentiert.

Kann ich Daten zu oder von REI3 migrieren?

Ja. Daten können über die integrierte API in/aus REI3 kopiert werden. Für die meisten Anwendungsfälle ist jedoch eine CSV-Import/Export-Funktion am einfachsten. Beide Funktionen sind für die Datenmigration verfügbar.

Geschäftlich

Warum sollte meine Organisation REI3 einsetzen?

Weil wir viele verschiedene Software-Anforderungen günstig erfüllen können. Grundlegende Anforderungen, wie bspw. Zeiterfassung oder Aufgabenverwaltung, können direkt umgesetzt werden. Nischen- oder komplexe Anforderungen können einfach durch Erweiterung oder Neuerstellung von REI3-Anwendungen addressiert werden.

Obwohl REI3 nicht alles kann (keine Software kann alles), kann REI3 in vielen Fällen mehrere Software-Anbieter ersetzen, um Lizenz- oder Wartungskosten zu sparen. Es kann auch als professionelle Alternative für Excel- oder Access-basierte "Lösungen" dienen; hierdurch ermöglicht es einen authentifizierten, Mehrbenutzer-Zugriff mit allen Funktionen der REI3-Plattform, wie u. A.: Notifikationen, Änderungshistorien, Zugriffsberechtigungen, Workflows und so weiter.

Wie verdient ihr mit einer kostenlosen Software Geld?

Unternehmen, die sich auf REI3 verlassen, können entweder Serviceverträge abschließen oder mit uns zusammenarbeiten, um Anwendungen zu erstellen und warten zu lassen. Wir finanzieren uns, indem wir Organisationen dabei helfen, günstig Anforderungen zu erfüllen oder teure Software-Lösungen zu ersetzen.

Kann ich einen Rabatt für meine Organisation erhalten?

Vielleicht. Rabatte sind meist kein Problem für sehr kleine Organisationen oder solche, die im Bildungsumfeld bzw. für wohltätigen Zwecke arbeiten. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular mit Ihrer Anfrage.

Kann ich für meine Anwendung Geld verlangen?

Ja. Wenn Sie REI3-Anwendungen erstellen, gehören sie Ihnen. Durch die Überprüfung der Anwendungssignatur können Ihre Kunden die Authentizität der Anwendung überprüfen und sich ihrer Herkunft sicher sein.

Wir unterstützen und bekräftigen Unternehmen, die Lösungen auf REI3 erstellen, um sie ihren Kunden anzubieten. Wir sind weder Eigentümer der Anwendung noch beteiligen wir uns an den zwischen den Anwendungsautoren und dessen Kunden vereinbarten Servicevereinbarungen.

In Zukunft könnten wir das offizielle REI3-Repository erweitern, um den einfachen Zugang zu kommerziellen REI3-Anwendungen und deren Erwerb zu ermöglichen. In diesem Szenario werden wahrscheinlich Servicegebühren anfallen. Dies wäre jedoch nur eine optionale Leistung - nicht erforderlich für das Erstellen, Veröffentlichen oder Verkaufen von REI3-Anwendungen oder Dienstleistungen rund um diese.

Unterstützen Sie meine selbst erstellten Anwendungen?

Ja, in angemessenem Rahmen. Ohne eine Service-Vereinbarung werden wir Anfragen prüfen und versuchen zu helfen, wo wir können. Allerdings haben zahlende Kunden Vorrang, da wir den zukünftigen Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung der REI3-Plattform sicherstellen müssen.

Wir freuen uns immer zu sehen, was Menschen bauen und wie sie ihre spezifischen Anforderungen erfüllen. Wenn wir mit Anwendungsautoren ohne Service-Vereinbarung arbeiten, sammeln wir wertvolle Erfahrungen und Perspektiven - das zahlt aber nicht die Rechnungen, deswegen können wir dies nur eingeschränkt tun.

Technisch

Kann ich REI3 auf meinem System ausführen?

Höchstwahrscheinlich ja. Sie benötigen einen Windows- oder Linux-Server, auf dem Sie REI3 installieren. Wenn REI3 läuft, kann jedes Gerät mit einem modernen Browser REI3 nutzen.

Kann ich REI3 auf meinen Geräten installieren?

Jain. REI3 basiert auf Webtechnologien; nach der Installation auf einem Server kann jedes Gerät mit einem Browser darauf zugreifen. REI3 unterstützt jedoch die PWA-Standards (Progressive Web App) und ermöglicht die "Installation" auf Geräten, die dies unterstützen. Unter iOS und Android kann REI3 auf dem Startbildschirm installiert werden, während unter Windows Chrome die Installation ebenfalls unterstützt.

Wie gut funktioniert REI3 auf mobilen Geräten?

So gut, wie Sie es machen. REI3 unterstützt alle mobilen Geräte, die mit einem modernen Browser ausgestattet sind. REI3-Anwendungen laufen auf kleineren Bildschirmen ohne zusätzlichen Aufwand. Durch Anpassung der Benutzeroberflächen können sie jedoch sehr benutzerfreundlich auf mobilen Geräten gestaltet werden.

Kann ich REI3 in der Cloud hosten?

Ja. REI3 basiert auf Webservices. Solange Sie Ihre öffentlich zugänglichen Server, Ihr Netzwerk usw. absichern, gibt es keinen Grund, REI3 nicht in der Cloud zu betreiben. Seien Sie sich nur bewusst, dass jede Software noch unbekannten Angriffen und Schwachstellen ausgesetzt sein kann. Je nützlicher eine Anwendung wird, desto interessanter kann sie als Angriffsziel werden.

Obwohl wir auch produktive REI3-Instanzen in der Cloud betreiben, halten wir kritische Daten lokal, wobei der Zugriff durch moderne VPN-Lösungen gesichert ist.

Ist es sicher, Anwendungen herunterzuladen und zu installieren?

Die in unserem offiziellen Anwendungs-Repository angebotenen Anwendungen werden von uns (den REI3-Entwicklern) geprüft und signiert. Wir stellen sicher, dass sie sicher zu verwenden sind.

Bei Anwendungen von Drittanbietern liegt es an Ihnen, wem Sie Ihr System und Ihre Daten anvertrauen. Wenn Sie Anwendungen von anderen Autoren installieren möchten, müssen Sie deren öffentlichen Schlüssel zu Ihrer REI3-Instanz hinzufügen. Auf diese Weise kann Ihr System deren Herkunft und Authentizität überprüfen. Wenn jemand versucht, bestehende Anwendungen zu verändern oder zu fälschen, wird seine Signatur nicht validiert und REI3 blockiert die Installation.

Es hindert Sie jedoch niemand daran, einen beliebigen öffentlichen Schlüssel zu installieren; akzeptieren Sie nur öffentliche Schlüssel von vertrauenswürdigen Quellen, wie bekannten Dienstanbietern.